Der Försterverband beider Basel engagiert sich in folgenden Bereichen

Waldtage

Wir organisieren seit 1991 alle vier Jahre die Waldtage. Die letzten Waldtage fanden im 2019 in Rünenberg statt. Die nächsten werden voraussichtlich im 2023 durchgeführt. Weitere Informationen zu den Waldtagen finden Sie auf unserer Internetseite www.waldtage.ch.

tl_files/images/Taetigkeiten/waldtage_logo.jpg

Holzereiwettkämpfe

Seit 1981 führen wir alle vier Jahre Holzhauereiwettkämpfe durch. Seit 2005 tun wir dies gemeinsam mit den Kollegen des Kantons Solothurn.

tl_files/images/Taetigkeiten/Holzhauerei_WM_Lanzo_04_009.jpg

Waldmobil

Waldmobil ist ein Angebot des Försterverbandes, des Waldwirtschaftverbandes sowie des Amts für Wald beider Basel. Schulen oder Gruppierungen können vom mobilen Waldwagen oder von Rucksackexkursionen profitieren. Je nach Zielgruppe werden Antworten zum Thema Wald kind- oder erwachsenengerecht aufbereitet. Mit unserem Anhänger bringen wir den Wald zu Ihnen. Weitere Informationen finden Sie unter www.wald-erleben.ch

tl_files/images/Taetigkeiten/waldmobil.jpg

Berufsschau

Seit 1999 sind wir auch an der Berufsschau BL dabei. Alle 2 Jahre präsentieren wir an einem Stand die Forstberufe. Dabei soll neben Wissenswertem auch der Spass nicht zu kurz kommen. So dürfen sich die Schülerinnen und Schülern im Baumklettern oder mit der Zweihandsäge im sportlichen Wettkampf messen.

tl_files/images/Taetigkeiten/Berufsschau2017_eta.JPG

Exkursionen

Wir führen für unsere Mitglieder regelmässig Exkursionen durch. Diese Tätigkeit war seit Anbeginn des Verbandes zentrales Element der Weiterbildung.

tl_files/images/Taetigkeiten/Exkursionen.JPG

Weiterbildungkurse

Wir bieten für die Forstbetriebe Weiterbildungskurse im Bereich der Holzernte und Waldpflege an. Weitere Informationen erhalten Sie von unserem Weiterbildungsobmann.

tl_files/images/Taetigkeiten/sicherheit.jpg

Lohnempfehlungen

Wir erarbeiten zusammen mit dem Waldwirtschaftsverband Lohnempfehlungen für das Forstpersonal.

Stellungnahmen

Zu wichtigen waldrelevanten Themen erarbeiten wir unsere Meinung und teilen diese den Entscheidungsträgern mit.

tl_files/images/Taetigkeiten/Partner_eta.JPG

Zusammenarbeit mit Partnerorganisation

Wichtig für die Zielerreichung ist die Zusammenarbeit mit unseren Partnern. WaldBeiderBasel, das Amt für Wald beider sowie die Forstpersonalverbände der Nachbarkantone und der Verband Schweizer Forstpersonal (VSF) zählen dabei zu den wichtigsten.